Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Lüneburger Heide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Qualifikationen

Der DLRG Bezirk Lüneburger Heide e.V. führt nach Vorgabe der Rahmenrichtlinien der DLRG die Qualifizierungen Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen und Gemeinsamer Grundausbildungsblock durch.
Als federführender Bezirk in der Lehrscheinregion Ost führt der Bezirk Lüneburger Heide e.V. auch die Qualifizierung zum Lehrschein durch.

Weiter unten findet Ihr die einzelnen Qualifizierungen und die dazu geplanten Ausbildungsgänge.

Der Weg zum Ausbilder

Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen

Der DLRG Bezirk Lüneburger Heide führt die Vorstufenqualifikation Ausbildungsassistent Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen als einen einwöchigen Kompaktlehrgang durch. Dadurch haben die Teilnehmer nach einer Woche sowohl die Qualifikation Ausbildungsassistent Schwimmen als auch Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen.

Die erste Stufe zur Ausbildung zum Lehrschein ist der Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen. Nach dem Erwerb des Ausbildungsassistenten darfst du einen Lehrscheininhaber unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Schwimmen („Seepferdchen“) abnehmen. Die Vorstufenqualifikation ist Voraussetzung, um die Ausbildung zum Lehrschein beginnen zu dürfen.

Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen umfasst jeweils 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

Gemeinsamer Grundbildungsblock

Jeder Ausbilder der DLRG muss über ein Mindestmaß an organisationspezifischen Kenntnissen (vereinsbezogener Bereich) zur Unterstützung seiner täglichen Arbeit in der Aus-und Fortbildung verfügen. Vor allem müssen ihm Mittel und Wege zur Verfügung stehen, um fachspezifische Lehrinhalte zielgruppengerecht zu vermitteln.

Darüber hinaus erfordert die Tätigkeit in der DLRG ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Das gemeinsame Rollenverständnis aller Ausbilder beinhaltet eine hohe Identifikation mit den Zielen und Aufgaben entsprechend des Leitbildes und der Satzung. Bei Ausbildungsveranstaltungen fördert eine positive Grundeinstellung die Motivation und neben der Fachkompetenz steht die soziale Kompetenz des Ausbilders im Mittelpunkt.

Zielsetzung des Gemeinsamen Grundausbildungsblocks ist es deshalb diese Gemeinsamkeiten angemessen zu vermitteln und den angehenden Lizenzinhaber mit einem so erworbenen fachbereichsübergreifenden Basiswissen auf seine spätere Tätigkeit und Verantwortung vorzubereiten.

Der DLRG Bezirk Lüneburger Heide führt diesen Gemeinsamen Grundausbildungsblock an zwei Wochenenden mit den Teilen Didaktisch/methodische Grundlagen und Personen-und vereinsbezogener Bereich durch mit insgesamt 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

Gemeinsamer Grundausbildungsblock

• Grundlagen des Lernens
  • Motivation
  • Unterrichtsplanung
  • Rhetorik
  • Übungen zur praktischen Umsetzung
  • Satzung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Die Prüfungsordnung
  • Verwaltung
  • Humanität und Sport
  • Versicherung
  • Führung

Der Lehrschein

Der Lehrscheininhaber ist sowohl Ausbilder Schwimmen als auch Ausbilder Rettungsschwimmen. Die Tätigkeit im Bereich Schwimmen umfasst die Durchführung schwimmerisch orientierter Übungs-, Bewegungs- und Trainingsangebote im Schwimmen auf der unteren Ebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Übungs- und Trainingseinheiten im Schwimmen. Die Tätigkeit im Bereich Rettungsschwimmen umfasst neben der vorbeugenden Bekämpfung des Ertrinkungstodes die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung auf der Basis rettungsschwimmerisch orientierter Übungs- und Trainingsangebote im Rettungsschwimmen auf der unteren Ebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Übungs- und Trainingseinheiten im Rettungsschwimmen und die Durchführung von Kursen zum Erlangen der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA).

Diese Ausbildung führt der DLRG Bezirk Lüneburger Heide federführend in der Lehrscheinregion Ost in Form eines einwöchigen Kompaktlehrgangs durch mit einem sich anschließenden Prüfungswochenende.

Lehrschein

• Mitgliedschaft in der DLRG ((Ausnahme: Öffentlicher Dienst))
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Befürwortung der Teilnahme (durch die zuständige Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentliches Dienstes)